My latest addiction: Zentangle

Auf Instagram habe ich es zuletzt wieder gesehen und zwar bei mrsemilyshore, die hier total tolle Kunstwerke gezeigt hat! Mir ist diese Art des Zeichnens zwar schön öfter untergekommen, vorallem auch schon ein paar Mal in der Schule, aber nie habe ich so richtig überlegt was oder ob da etwas dahinter steht.
Und doch, das tut es!

Das ganze nennt sich Zentangle und gilt als Entspannungstätigkeit ... und ich kann euch sagen, das tut es extrem! Man kann so wunderbar abschalten dabei und Spaß macht es auch noch. Und das Gefühl, wenn man wieder ein 'Gemälde' fertig hat ist auch sehr toll ... man ist richtig stolz! :)

Was ist das nun genau? Auf Zentangle.eu findet man folgende Definition:

Zentangle® ist eine von Maria Thomas und Rick Roberts (USA) entwickelte Methode, womit man mittels wiederholter Muster in kurzer Zeit ein kleines Kunstwerk machen kann. Strich für Strich entstehen augenscheinlich komplexe Muster.
Sich mit Zentangle zu befassen,  verbessert die Konzentration und Kreativität, es gibt Entspannung, macht Spass und steigert das Vertrauen in das eigene Können.
Mit Zentangle kann man auf einer kleine Fläche mit relativ einfachen Materialien ein persönliches Kunstwerk realisieren.

Wie bin ich nun vorgegangen? Ich habe mir mal die Grundaustattung zugelegt (siehe unten) und dann habe ich mir ein Grundlagenbuch (also eher ein Heftchen) auf Amazon bestellt und habe dann einmal mit den einzelnen Mustern losgelegt - also isolierte Muster gezeichnet, weil ich mich noch nicht wirklich an ein 'großes Werk' wagen wollte ... nach 2 Tagen habe ich mich dann aber getraut! Und es ist wirklich toll! Ein guter Tipp ist natürlich wie immer Pinterest. Suuuper Ideen und Inspirationen findet man dort!


Man braucht auch folgende 'Zutaten': einen Skizzenblock, einen Bleistift (keinen Radiergummi!), einen schwarzen Stift (im Original werden Tuschestifte verwendet, aber ein einfacher Stabilo tut es derweil allemal) und dann tadaaa, kommt mit ein bisschen Übung so ein tolles Bild raus. Gefunden bei: Pinterest Mariska den Boer

Und das hier sind meine bisherigen Werke:
Das war mein erstes 'Gemälde' :) Die Idee dazu habe ich natürlich auf Pinterest gefunden.

Auch die Idee dazu fand ich auf Pinterest ... und das Blatt hat mir gleich auf anhieb gefallen, deshalb wurde es gleich nachgemalt. Also nur das grobe 'Außenmuster' ... das drinnen ist natürlich ganz individuell. 

Und, was sagt ihr dazu? Mögt ihr sowas auch? Ich bin froh wieder etwas Neues gefunden zu haben, für das man nicht so viel Equipment braucht, da ja das Scrappen schon extrem viel Platz wegnimmt ;) Und Zentangle kann man noch dazu überall machen :)



Ladyturquesa

You are given this life because you are strong enough to live it.

2 Kommentare:

  1. Sehr, sehr lässig!
    Ich bin vor Jahren mal über diesen Blog gestolpert: http://zendoodle-wege.blogspot.co.at/ Leider wurde er schon ewig nicht mehr upgedated. Aber da kamen immer ganz tolle Zendoodles!
    Ich selbst nehm' mir leider nie die Zeit für sowas, obwohl ich mich in der Schule eeewig damit gespielt hab! Vielleicht sollt ich meine mal wieder raussuchen, bzw. mal wieder den Stift schwingen! Wenn ich deine tollen Werke sehe, krieg ich direkt wieder Lust!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Spät aber doch ;)
      Mittlerweile hast du ja auch wieder angefangen - super!

      Ich persönlich nehme mir leider auch viel zu selten Zeit für so etwas .. da fallen einem natürlich immer andere Dinge ein :/ Aber vor meinem Urlaub hat sich das bisher ganz toll ergeben ... und ich hoffe, dass ich das ein wenig weiterführen kann, selbst wenn die Schule wieder begonnen hat - ist ja bald so weit! Wah! Oh, dein Großer kommt ja jetzt auch schon in die Schule gell? :D

      Löschen