Keep calm and go to Iceland #1 - Intro



So lange spukt dieser Blogpost schon in meinem Kopf herum, doch irgendwie habe ich es nie geschafft diesen zu verfassen. Da wir mittlerweile schon einige Rundreisen unternommen haben, möchte ich diese langsam abarbeiten - und ich fange mit Island an, da sie die erste dieser Art war, die wir unternommen haben.

Nun scheint es aber geschafft, der Plan steht und die einzelnen Fotos stehen auch schon zur Bearbeitung bereit. Was hält mich also noch davon ab, diesen Post endlich zu schreiben? Genau fast nichts. :)

Wie ihr sehen könnt handelt es sich hierbei um eine kleine Island-Reise Serie, die mehrere Posts lang werden soll. Für unseren letzten Irland/Schottland Urlaub habe ich einige Blogs nach Tipps durchforstet und es hat unglaublich viel Spaß gemacht, diese zu lesen. Ich möchte auch, dass meine Beiträge Spaß machen und auch ein paar Tipps hergeben.
Aus diesem Grund gibt es heute einmal den Einführungs-Post zu einer der wunderschönsten Reisen, die ich bisher machen durfte.


Irgendwann um Weihnachten 2012 haben wir uns mit zwei guten Freunden zusammengesetzt und gemeinsam beschlossen, dass wir nach Island fliegen wollen.
Mein Mann und ich haben früher immer Flug und Hotel separat gebucht und sind so auch ganz gut damit gut zurecht gekommen. Da wir aber eine Rundreise machen wollten, wollten wir uns ein bisschen nach Angeboten umsehen.

Hierbei habe ich zwei wertvolle Tipps erhalten. Der 1. Tipp war jener, dass wir unbedingt die Westfjorde von Island mitbuchen sollten - da sie sehr schön sein sollen. Und ich muss sagen, wir waren nicht enttäuscht. Ein sehr, sehr wertvoller Tipp. Der 2. Tipp kam von einer ehemaligen Studienkollegin und hat uns die Reiseveranstalter beschert.
Somit buchten wir schlussendlich bei http://www.island-profi.at/ die 15-tägige Mietwagenrundreise 'Rund um Island in 2 Wochen'. So sah unsere Reiseroute nun aus:

Herzlichen Dank an Philipp M. für das Visualisieren der Route! :)

Was wir bekamen? Nun, der Flug war inkludiert - Direktflug von Wien nach Reykjavik. Alle unsere Hotels waren bereits gebucht und wir bekamen einen ziemlich detaillierten Fahrplan. Ein Reiseführer war im Preis inkludiert und obendrauf bekamen wir noch einige Informationshefte von den jeweiligen Teilen Islands, mit Unterkünften und sonstigen Informationen, die wir natürlich nicht brauchten, da wir ja bereits gebuchte Quartiere hatten. Das Mietauto, das wir einmal tauschen mussten, da es innen ein bisschen schimmelte (der Umtausch war aber kein Problem), war auch schon im Preis inkludiert. Ebenso die Fähre mit der wir einmal gefahren sind - ist auf der Karte glaube ich, ganz gut ersichtlich wo wir die Fähre genommen haben :) Sie war unser Ticket in die Westfjörde.



Wer sich eine Reise nach Island überlegt, sollte sich vorher im Klaren sein, dass das keine billige Reise ist. Die Anreise kostet schon ein bisschen was und vor Ort sind viele Ding auch recht kostspielig. Für ein Essen für eine Person, die Hauptspeise und ein kleinen Getränk inkludiert, kommt man schon leicht auf 25€. Man muss allerdings dazu sagen, dass jede Einzelne der Speisen, die wir konsumiert haben, einfach nur himmlisch war.

Die folgenden Beiträge werden euch über Island noch erwarten:
- Der Südwesten Islands
- Westfjorde
- Nordisland
- Nord- und Südosten Island
- Südisland

Ich hoffe ihr könnt ein bisschen was mit meinem kleinen Reiseführer anfangen :)

Für manche der Fotos möchte ich mich jetzt schon entschuldigen ... :) Ich habe mir meine eigene Kamera für diese Reise zugelegt, da ich (vorallem bei schulischen Sachen) nicht immer die große Nikon herumschleppen wollte. Ich hatte mir die Sony NEX, die ihr ja bereits aus vielen Posts kennt, besorgt und das 1. Mal mit ihr fotografiert. Zu diesem Zeitpunkt war es nicht der 'externe' Polfilter, der mir die Bilder ruiniert hat (ich bin ein Könner - ;) ) sondern ein interner Pop-Filter, von dem ich mir eingebildet hab, dass er die Bilder ganz, ganz toll macht. Tja - mittlerweile sehr ich das natürlich nicht mehr so. Das heißt heavy-Lightrooming - sodass man es hoffentlich nicht mehr allzu sehr sieht. Unser Freund, ein begnadeter und sehr begabter Hobbyfotograf, hat mir allerdings seine Bilder für den Blog freiegeben - dh ihr könnt euch auch auf ein paar ganz, ganz tolle Aufnahmen freuuen!


Ladyturquesa

You are given this life because you are strong enough to live it.

2 Kommentare:

  1. Oh wie toll, Island! Meine Schwies waren vor einiger Zeit auch dort und die Fotos waren so traumhaft!
    Ich freu mich schon auf deine Berichte und viele tolle Fotos!

    LG Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich zu lesen :)
      Ja, also ich kann jedem Island nur empfehlen. Ich hab vorher auch nur Gutes gehört und hab mir gedacht, dass ich mir das nicht zu sehr zu Herzen nehme, sonst würde ich vielleicht enttäuscht werden. Aber nein - es war so toll wie alle gesagt haben! :)

      Löschen